A
Avg. Days to Conversion:
Meint die durchschnittliche Anzahl der Tage bis zur Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden.
C
Conversion (zu Deutsch: Konversion)
Beschreibt die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden; z. B. Kaufabschluss, Download, Newsletter-Anmeldung.
Conversion Delta:
"Delta" ist die Abkürzung für die Differenz zweier Werte. Im Zusammenhang mit dem Adtriba Dashboard meint "Conversion Delta", inwieweit die durch Adtriba generierten Attribution Insights je Kanal, von den Insights des vorherigen (regelbasierten) Attributionsmodells abweichen. Das heißt, mit Hilfe dessen ist erkennbar, welche Kanäle einer Über- (rot) oder Unterbewertung (grün) unterliegen.
Cost per Action/ Acquisition (CPA):
Kostenmodell, dass übersetzt Kosten pro Aktion bedeutet. Es meint die Abrechnung der Kosten für die Werbung nach den bestimmten Aktionen der Benutzer. Die Kosten für derartige Werbung stehen bei den CPA in einem direkten Verhältnis zu den Aktionen und auch Reaktionen der Nutzer. Dabei ist es nicht ausreichend, wenn der Nutzer auf das Ad-Banner oder den Link klickt. Kosten entstehen dem Werbetreibenden erst, wenn der Nutzer Aktionen durchführt, die über das Anklicken des Ad-Banners hinausgehen. Eine solche weiterführende Aktion kann bspw. die Bestellung eines Newsletters sein.
Cost per Visit:
Meint die Werbeausgaben pro Visit bzw. Besuch.
Customer Lifetime Value
Der Customer Lifetime Value ist der Wert eines Nutzers den er während seiner Zeit als Kunde bei einem Unternehmen generiert. Es werden dabei alle Bestellungen eines Nutzers zusammengezählt und zu einer Summe addiert, die so schließlich in die Adtriba CLV Attribution eingeht.
D
Display Impressions:
Meint, wie oft eine geschaltete Display Anzeige von Nutzern gesehen wurde. Dabei wird jede Einblendung (Banner geladen) gezählt.
Display Return on Advertising Spend (ROAS) or Cost-Revenue-Ratio (CRR):
Meint den erwirtschafteten Umsatz ins prozentuale Verhältnis zu den Kosten der zugrunde liegenden Aktion gesetzt. Das Verhältnis von Kosten einer Werbekampagne zu den generierten Einnahmen stellt eine Annäherung an die Bewertung der gesamten Kampagnen-Effizienz bzw. Marketing-Maßnahme. Meist wird der CRR nur auf dem sogenannten Last-Click-Modell berechnet, was im Detail zu einer ungenauen Berechnung führen kann.
Duration:
Meint die Zeitdauer der TV-Werbeanzeige (Spotlänge).
F
First Contact:
Meint übersetzt den ersten Marketing-Kontaktpunkt. Im Zusammenhang mit dem Adtriba Dashboard repräsentiert dieses Attribut das First-Click-Attributionsmodell. Das heißt, für den Erfolg der Conversion schaut man sich in der Customer Journey nur den ersten Marketing-Kontaktpunkt vor der Conversion, sprich den Kanal an, der diesen repräsentiert. Siehe für Details hier.
L
Last Contact:
Meint übersetzt den letzten Marketing-Kontaktpunkt. Im Zusammenhang mit dem Adtriba Dashboard repräsentiert dieses Attribut das Last-Click-Attributionsmodell. Das heißt, für den Erfolg der Conversion schaut man sich in der Customer Journey nur den letzten Marketing-Kontaktpunkt vor der Conversion, sprich den Kanal an, der diesen repräsentiert. Siehe für Details hier.
Linear:
Meint das lineare Attributionsmodell, welches jeden einzelnen Marketing-Kontaktpunkt während der gesamten Customer Journey berücksichtigt. Der Wert an der Conversion wird den Marketing-Kontaktpunkten gleichmäßig gutgeschrieben – die jeweiligen Auswirkungen der einzelnen Marketing-Kontaktpunkte werden nicht berücksichtigt. Siehe für Details hier.
Lookback window:
Das Lookback window beschreibt den zeitlichen Abschnitt, in dem Touchpoints einer Customer Journey für die Attribution berücksichtigt werden. Per Default ist das Lookback window bei Adtriba 60 Tage lang. Das heisst vom ersten bis zum letzten Touchpoint vergehen maximal 60 tage in einer Customer Journey. Konvertiert der Nutzer nicht binnen der 60 Tage startet eine neue Customer Journey wenn er das nächste Mal wieder auf die Seite kommt. Alle vorherigen Touchpoints werden nicht mehr berücksichtigt, auch wen er zum Beispiel am Tag 61 kauft. Wenn der Nutzer vor Ablauf des Lookback windows konvertiert, beginnt das Lookback window wieder von Neuem. Man spricht hier von einem rollierenden lookback window.
M
Middle Contact:
Meint übersetzt den mittleren Marketing-Kontaktpunkt in der Customer Journey. Dabei ist jeder Kontakt gemeint der zwischen dem ersten und dem letzten Touchpoint stattgefunden hat.
Motif:
Meint das Motiv, bzw. das Ziel der TV-Werbeanzeige; z. B. Brand.
P
Pageviews:
Ein Pageview ist analog eines Pageloads zu sehen. Sobald ein Nutzer eine Seite aufruft, wird das Adtriba Pixel geladen und ein Pageview gezählt. Das Adtriba Pixel kann dabei nur Seiten für die Zählung berücksichtigen, auf denen das Pixel auch verbaut ist.
Program After:
Meint das TV-Programm bzw. Umfeld nach dem TV-Werbespot.
Program Before:
Meint das TV-Programm bzw. Umfeld vor dem TV-Werbespot.
R
Report Type:
Bedeutet im Zusammenhang mit dem Adtriba Dashboard, aus welcher Sicht die Customer Journey betrachtet wird. Default = isoliert, von der einzelnen Conversion zur Conversion.
CLV = nicht isoliert, sondern über die gesamte Kundenlebensdauer hinweg.
Siehe auch Adtribas Multi-Touch Attribution und Customer Lifetime Value
Return on Advertising Spend (ROAS):
Bedeutet übersetzt das Zurückführen auf die Werbeausgaben. ROAS ist ein Teilbereich des Return on Investment (ROI), der den tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbeausgabe in Euro bezeichnet. Während der ROI allgemein das Verhältnis zwischen Umsatz und Kosten beschreibt, wird der ROAS bei der Beurteilung von einzelnen Werbeanzeigen und Kampagnen herangezogen. So lässt sich damit der Gewinn pro Werbemaßnahme ermitteln, den ein Unternehmen darüber hat.
Der ROAS berechnet sich wie folgt: ROAS = (Umsatz / Werbekosten) * 100
Um eine Kostendeckung zu erreichen sollte der ROAS nie unter 1 betragen.
Revenue:
Bedeutet übersetzt Ertrag/Gewinn, der erwirtschaftet wurde - Bei Adtriba setzt sich der Revenue aus den, über das Pixel übertragenen, Warenkorbwerten zusammen.
S
Share Distribution:
Bedeutet übersetzt den Anteil der Verteilung und meint im Zusammenhang mit dem Adtriba Dashboard, wie viele Conversions auf den jeweiligen Kontaktgrad zurückzuführen sind. Siehe hierzu folgende Kontaktgrade:
Introducer:
Meint die Anzahl der Multi-Touch Customer Journeys, bei denen der Kanal/Source/Kampagne Kampagne als erster Kontakt auftrat.
Influencer:
Meint die Anzahl der Multi-Touch Customer Journeys, bei denen der Kanal/Source/Kampagne ein mittlerer Kontakt war, d. h. nicht der erste und nicht der letzte Kontakt.
Closer:
Meint die Anzahl der Multi-Touch Customer Journeys, bei denen der Kanal/Source/Kampagne als letzter Kontaktpunkt fungierte.
Single:
Meint die Anzahl der Customer Journeys, bei denen dieser Kanal/Source/Kampagne der einzige Kontaktpunkt war.
Spend:
Meint das eingesetzte Marketing-Budget.
Station:
Meint den TV-Sender, auf dem die TV-Werbung geschaltet wurde.
T
Tandem Type:
Meint, wie TV-Kanäle im Tandem zueinander stehen.
Time Decay:
Meint das Attributionsmodell Time-Decay, sprich Zeitverlauf, wo denjenigen Marketing-Kontaktpunkten ein höherer Wert an der Conversion zugeschrieben wird, welche der Conversion am nächsten sind. Siehe für Details hier.
Time Slot:
Meint den Zeitpunkt, an dem die TV-Werbung geschaltet wurde.
TV Visits:
Meint die Anzahl, wie oft ein TV-Werbespot angesehen wurde. Wenn der TV-Werbespot von demselben Benutzer wieder angesehen wird, ist er zwar der gleiche Visitor, allerdings ein neuer Visit.
U
U-Shaped:
Meint das U-förmige, auch positionsbasierte Attributionsmodell oder Badewannen-Verteilung genannt. Dieses Modell attribuiert 40 Prozent des Wertes an der Conversion auf den ersten und letzten Touchpoint. Die restlichen 20 Prozent werden gleichmäßig auf die anderen Touchpoints verteilt. Siehe für Details hier.
V
View & Click Through Conversions:
Meint die Anzahl der Customer Journeys, bei denen der Kanal/Source/Kampagne zu irgendeinem Zeitpunkt Teil der Kampagne war.